10 Jahre People Skills Day! Wir sagen Danke!

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Gästen, Sponsoren, Partnern und Veranstaltern des People Skills Day 2021! Über die aktive Teilnahme, lebhafte Gespräche und das positive Feedback haben wir uns sehr gefreut.

2021 - ein besonderes Jahr, das Flexibilität von uns verlangt hat. Zum 10-jährigen Jubliläum des People Skills Day fanden daher Workshops zu Veranstaltungsterminen, die sich über das gesamte Jahr verteilt haben, statt.

Die Veranstalter, die BEITRAINING Standorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz, wählten dabei die Termine und Veranstaltungsformate, die in der regionalen Situation passend waren.

Es gab Präsenzveranstaltungen, reine Online-Veranstaltungen und hybride Veranstaltungen, was unser Thema wunderbar untermauerte.

Der People Skills Day 2021 stand unter dem Motto:

Hybride Führung

Führungskompetenzen neu denken

Ein besonderes Thema zu besonderen Zeiten

Als COVID19 zuschlug, wurde mobiles Arbeiten plötzlich fester Bestandteil unseres Arbeitslebens. Hybride Führung war für viele Führende eine neue Erfahrung. Inzwischen befinden sich viele Unternehmen in der Situation, dass die Mitarbeitenden teils mobil, teils im Homeoffice und teils im Büro arbeiten. Wir sprechen vom "hybriden Arbeiten".

Die Digitalisierung wurde vielerorts im Turbogang vorangetrieben. Unternehmen, Führende und Mitarbeitende nahmen die Situation an und lernten daraus.

Hybride Arbeit – Was bedeutet das für mich?

Es gibt viele Modelle für hybrides Arbeiten. Jedes Unternehmen und jede Abteilung hat eigene Misch-Formen für eine hybride Zusammenarbeit entwickelt. Manches hat sich im Laufe der Monate gut bewährt und für andere Prozesse suchen wir vielleicht noch nach besseren Ideen und Lösungen.

Im hybriden Umfeld ist gute Führung umso wichtiger

Führung auf Kontrollbasis war gestern. Eine hybride Arbeitswelt verlangt von den Führenden neue Denkweisen und intensive Führungsmethoden. Gerade in Zeiten der Digitalisierung rückt der Mensch in den Mittelpunkt. Um die Mitarbeitenden zu führen, zu motivieren und an Bord zu behalten, werden die Führenden noch mehr Zeit und Aufmerksamkeit investieren müssen.

Gleichzeitig stellen sich neue Herausforderungen: Wie gestalte ich im hybriden Umfeld die Einarbeitung neuer Mitarbeitenden? Wie sorge ich für den Teamzusammenhalt? Wie halte ich die Motivation der Mitarbeitenden im Homeoffice aufrecht?

Führungskompetenzen neu denken

Moderne Führung setzt auf Vertrauen, Eigenverantwortung, Ergebnisorientierung und Selbstorganisation. Mitarbeitende, die ein so selbstständiges Arbeiten noch nicht gewohnt sind, brauchen gerade jetzt Unterstützung von Seiten ihrer Führenden.

Im Workshop haben wir praxisorientierte Methoden und wertvolle Tipps vermittelt, die sich schnell und einfach im Führungsalltag umsetzen lassen.

Ideen und Praxistipps zum Nachlesen

Sie finden das Thema spannend, haben den People Skills Day 2021 jedoch verpasst.

Die 6 Grundprinzipien und 5 Praxistipps zur hybriden Führung finden Sie als Zusammenfassung in unserem Blog.

Der People Skills Day 2021 im Rückblick

Danke für Ihr Feedback. Hier einige ausgewählte Stimmen:

  • Das Thema „hybride Führung“ ist gerade in Corona-Zeiten sehr aktuell. Der People Skills Day war daher genau passend und hat mir wieder viele neue Impulse geboten, bestehende Aktivitäten zu verstärken und noch genauer auf mögliche Versäumnisse zu achten und diese zu korrigieren! Der Seminarstil des Vortrags und der Miniworkshops findet mit der gleichen Qualität statt, wie in den den hervorragenden und voll praxisrelevanten Seminaren auch. Ein Dank auch an die fleißigen Damen im Hintergrund, super Organisation!

    Mag.pharm. Martina Evers – Apotheke Hart
  • Sehr informativer Tag mit viel Input und tollen Kontakten. BEITRAINING bietet mit der Methodik und dem Praxisbezug einen Mehrwert in Ausbildungen, der seinesgleichen sucht.

    Elisabeth Brandstetter – Hairdreams
  • Ich würde das Training weiterempfehlen, da man sehr gute Denkanstöße bekommt und sich auch mit anderen Branchen austauschen kann. Sehr gut gefallen hat mir die Unterlage, die sehr viel Platz für Notizen geboten hat.

    Karl Freidl – Steiermärkische Sparkasse
  • Weil’s einfach funktioniert. Training von Praktikern für Praktiker!

    Ing. Andreas Jirka – Bridge Personal & Service GmbH & Co KG
  • Es werden sehr praxisbezogene Beispiele aufgezeigt, in dem sehr gut die eigenen innerbetrieblichen Lücken wieder zu finden sind.

    Rainer Gigerl – The Awarded
  • Interessantes Seminar mit vielen neuen Blickwinkeln in Bezug auf hybride Führung von Mitarbeitern.

    Christian Wolf – Werbeagentur Jack Coleman
  • Wie immer bei Herrn Baumgartners BEI-Training Veranstaltungen und Seminaren perfekt organisiert und vorgetragen: Besonders aktuelles Thema in Corona-Zeiten, kurzweilig, direkter Praxisbezug und direkte Anwendbarkeit, wertvolle Denkanstöße, aktive Mitarbeit, umfassende Networking-Möglichkeiten bei steirischen Tapas. Es war wieder einmal jeden Cent wert, jedes Jahr gerne wieder!

    DI Steffen Evers - Apotheke Hart
  • Macht immer wieder Spaß und vor allem Sinn sich die Zeit zu nehmen. Ich gehe heute wieder mit neuen Impulsen aus dem Vormittag. Auch im neuen gemischten Durchführungsverfahren aus Präsenzteilnehmern und Onlineteilnehmern funktioniert das Konzept sehr, sehr gut! Ich bin positiv überrascht worden (als Online Teilnehmer). Kann ich nur empfehlen.

    Andreas Schön
  • Aufgrund der Corona-Pandemie wurde unter den bestmöglichen Bedingungen eine hybride Fortbildung durchgeführt, die ihres Gleichen sucht: Perfekte Technik, perfekt in diese Technik eingelernter Dozent - ein Musterbeispiel für hybride/digitale Fortbildungen, damit ein Mehrwert dieser Veranstaltung.

    Niels Wellmann

Mehr Kundenstimmen und Bewertungen zu BEITRAINING finden Sie hier:

Bilder zum People Skills Day 2021